Über mich & meine Reise zum Yoga

Ich heiße Lisa Kauff und bin Mama von zwei wundervollen Kindern. Aufgewachsen nahe Mainz, lebe ich heute mit meiner Familie im Schwarzwald. 

 

Ich bin zertifizierte Yogalehrerin (500 Std. RYT), Pränatal-Yogalehrerin, Yoga Personal Trainerin und zertifizierte Kursleiterin für Beckenbodengymnastik (AHAB Akademie).


Yoga hat mein Leben auf eine so besondere und vielfältige Art bereichert, dass ich andere durch meine Yoga-Angebote inspirieren möchte, ihr Leben mit mehr Leichtigkeit und Gelassenheit zu leben.

Höher, schneller, weiter…

Bis mein Yoga-Weg begann, war mein Leben nur auf (Höchst-) Leistungen ausgerichtet. Mit 22 Jahren hatte ich mein Diplomstudium (International Business) hinter mir. Mit einer "großen Karriere" vor Augen startete ich in einer der "Big4" Wirtschaftsprüfungsgesellschaften ins Berufsleben. Seitdem lebte ich im Dauerstress. Fast jede Nacht verbrachte ich in Hotels. Meine Freizeit verbrachte ich im gleichen Tempo, immer auf der Suche nach Herausforderungen. Zur Ruhe zu kommen war für mich undenkbar!

Yoga - Mein Anker auf rauer See

Lisa Kauff_Über mich_Mein Weg zum Yoga

Erst 8 Jahre später fand ich einen Ausweg aus dem ständigen Getrieben-Sein: Als ich knapp 30 Jahre alt war, fand ich durch Zufall zum Yoga. Mein wöchentlicher Yogakurs wurde zu meinem Anker im stressigen Alltag. Nach 90 Minuten völliger Konzentration auf der Yogamatte fühlte ich mich wie auf Wolken – keine negativen Gedanken im Geist. Stattdessen fühlte ich plötzlich eine tiefe innere Ruhe und Klarheit. 


Monkey Yoga, Lisa Kauff, Über mich

2015 begann ich intensiv, über meinen zukünftigen Weg nachzudenken. Ich stand an einem Punkt, an dem für mich nichts mehr wirklich Sinn ergab: Die nächste gescheiterte Beziehung, ausgebrannt im Job und in mir? Ein Gefühl von Leere & Hilfslosigkeit.

 

Ich beschloss, meine Lebensziele neu zu stecken und mich nicht mehr von Erwartungen anderer lenken zu lassen. 2015 / 2016 machte ich meine erste Yogalehrer-Ausbildung an den Wochenenden im Unit Yoga Wiesbaden. 


Der Beginn einer spannenden Reise

Viele Erkenntnisse & Begegnungen haben mir auf meinem Yoga-Weg geholfen, mehr auf die Stimme meines Herzens zu hören, gelassener zufriedener zu werden.

Monkey Yoga® - Mein Herzenswunsch

Mir wurde klar: Was mir so viel Ruhe, Gelassenheit und Zufriedenheit schenkt, möchte ich weitergeben! Angefangen als Herzensprojekt, ist das Vermitteln von Yoga zu meiner Lebensaufgabe geworden. Mein Wunsch ist es, mein Wissen und meine Erfahrungen rund um das Thema Yoga und ganzheitliche Gesundheit mit vielen Menschen zu teilen. Ich freue mich so sehr, besonders Frauen dazu zu ermutigen, stärker, selbstbewusster und mutiger durchs Leben zu gehen.

Monkey Yoga® lehnt sich an den Begriff des "Monkey Mind" an. Der "Affengeist" umschreibt im Yoga unsere scheinbar unkontrollierbaren Gedanken. So wie der Affe im Baum ständig von Ast zu Ast schwingt, springt unser Kopf permanent von einem Gedanken zum nächsten. Unser Kopf ist so voller Ideen, Pläne, Vorstellungen, Erwartungen, Meinungen, Sorgen, Ängsten, dass kaum noch Raum für klare Gedanken bleibt. Yoga kann helfen, unseren „umherirrenden“ Geist zu fokussieren und zur Ruhe zu bringen. 

Meine Ausbildungen

500 Std. Yogalehrer-Ausbildung

Registered Yoga Teacher (RYT) bei der International Yoga Alliance


  • Staatlich anerkannte Pilates-Trainerin - OTL Akademie (2022)
  • Zertifizierte Kursleiterin für Beckenbodengymnastik - AHAB Akademie (2022)
  • Zertifizierte Ayurveda-Ernährungsberaterin (2022)
  • Stimm- und Sprechtraining (40h) - Unit Yoga, Wiesbaden (2019)
  • 300 Std. AYA Yogalehrerin - Unit Yoga, Wiesbaden (2018)
  • 200 Std. AYA Yogalehrerin  - Unit Yoga, Wiesbaden (2016)
  • Yoga Personal Training - Unit Yoga, Wiesbaden (2017)
  • Meditationsleiterin - Unit Yoga, Wiesbaden (2017)
  • Pränatal-Yogalehrerin - Yes! Yoga, Köln (2017)
  • Diplom-Betriebswirtin in International Business (2008)

Bis heute lasse ich mich regelmäßig von renommierten Yogalehrer:innen und Trainer:innen rund um Yoga, Pilates und Ayurveda ausbilden, um mein Wissen auf bestmögliche Weise weitergeben zu können. 


Das sagen Schüler:innen über mich

Die Kundenstimmen findest Du in den +90 Google Rezensionen (Ø 5,0 Sterne) für Monkey Yoga.

Monkey Yoga Erfahrungen_Google Rezension
Monkey Yoga Erfahrungen_Google Rezension
Monkey Yoga Erfahrungen_Google Rezension

Monkey Yoga Erfahrungen_Google Rezension
Monkey Yoga Erfahrungen_Google Rezension

Monkey Yoga in den Medien

Zu Gast in Podcasts

Monkey Yoga im TV

SWR Landesschau (2018):

"Im Yoga zu Hause"

 ZDF hallo Deutschland (2021):

"SUP Yoga mit Achim Winter"