Deine Yoga-Praxis zu Hause: Tipps, wie es endlich klappt

Monkey Yoga Blog, Yoga zu Hause

Um jeden Tag für ein paar Minuten Yogapraxis auf Matte zu kommen, habe ich mir zu Hause meine kleine Yoga-Oase eingerichtet. Manchmal sind es nur ein paar Minuten nach dem Aufwachen. An anderen Tagen spüre ich plötzlich jede Menge Energie, wenn ich erstmal angefangen habe. 

 

Weil ich weiß, dass der innere Schweinehund sehr stark sein kann, teile ich hier ein paar Tipps, wie Du Dir Deinen perfekten Yoga-Platz zu Hause einrichtest…

1. Die Yogamatte

Die richtige Yogamatte ist das A und O für Deine Praxis. Rutschfest und weich genug sollte sie sein. Die Farbe finde ich persönlich nicht unwichtig, denn sie kann Deine Stimmung direkt beeinflussen. Deshalb habe ich mittlerweile ein paar verschiedene. Reisematten sind für Deine tägliche Praxis nicht zu empfehlen, da sie zu hart sind. 

 

Eine Decke wäre außerdem noch von Vorteil, die Du zum Zudecken in der Entspannungsphase, oder auch als Hilfestellung in verschiedenen Asanas nutzen kannst. Mehr Tipps findest Du auf meinem Blog-Beitrag zu Yogamatten

2. Die Grundvoraussetzungen

  • Ruhe – Ist die allerwichtigste Voraussetzung! Also am besten Tür schließen (Deinem Partner / Mitbewohner Bescheid geben, dass Du Yoga machst), Handy / Fernseher / PC ausmachen, Fenster schließen, um alle Lärmquellen auszuschalten.
  • Ein Ort, an dem Du dich wohl fühlst – Suche Dir einen festen Platz in Deiner Wohnung, den Du gerne magst. Er sollte eine positive Energie ausstrahlen und frei von Störfaktoren wie Kabeln, Fernseher etc. sein. Vielleicht musst Du dazu ein wenig aufräumen, Sofa verrücken, Platz schaffen. Wenn Du an diesem Ort regelmäßig übst, wirst Du merken, dass er mit der Zeit eine ganz besondere Energie bekommt…
  • Ausreichend Platz – Damit Du wirklich entspannt Yoga machen kannst, brauchst Du so viel Platz am Boden, dass Du Deine Arme von der Matte aus in alle Richtungen ausstrecken kannst. am besten so, dass Du Deine Matte nicht jedes Mal neu ausrollen muss. Denn nur der Anblick alleine reicht oft schon aus, Dich an Deine Praxis zu erinnern! Falls der Platz nicht reicht, lass die Matte zusammengerollt und sichtbar stehen, sodass Dein Blick beim Vorbeilaufen darauf fällt. 

3. Stimmung schaffen

Um den Sprung zwischen „Alltag“ und „innerem Rückzug“ noch leichter zu machen, gebe ich Dir ein paar Tipps, wie Du die richtige Stimmung kreieren kannst. Denn mit der richtigen Lichtstimmung, Musik oder dem passenden Duft wird es Deinem Gehirn leichter gemacht, in den „Entspannungsmodus“ zu schalten. In der Badewanne freust Du dich ja auch über Kerzenschein und Badeöl, oder? 

  • Kerzen / sanftes Licht: Warmes und sanftes Licht, am besten von Kerzen, schafft direkt eine gemütliche und heimelige Atmosphäre. Vermeide am besten direktes Deckenlicht, und verwende nur indirekte Lichtquellen. 
  • Musik: Am besten ist dabei eine Playliste, sodass Du nicht während Deiner Praxis DJane spielen musst. ;) Wenn Du bei Spotify bist, findest Du viele Yoga-Playlisten, die zu Yoga passen. Hier findest Du eine meiner Spotify-Playlisten für Deine Yogapraxis. 
  • Duftöl: Mir hilft der passende Duft extrem dabei, meinen Geist klarer werden zu lassen. Wenn ich mich energielos fühle, mag ich z.B. Zitrus-Mischungen sehr gerne. Ich achte darauf, dass es 100% natürliche ätherische Öle sind. Primavera hat eine ganze Reihe von tollen Düften passend zur Yogapraxis.

4. Yoga zur Gewohnheit werden lassen

Plane Dir am besten eine feste Zeit für Yoga ein. Wir planen ja auch Zeit für Arzttermine, Sportkurse, Kaffeedates mit Freundinnen oder das Einkaufen… Wieso also nicht auch für die Yogapraxis zu Hause? Am besten übst Du immer zur gleichen Zeit, um Deine Praxis fest in Deinen Alltag zu integrieren. Dabei müssen es ja nicht gleich 45 Minuten sein. Vielleicht hilft es mit 15 Minuten zu starten? Möglich wäre es für frühe Vögel direkt nach dem Aufstehen oder aber lieber, wenn Du nach Feierabend nach Hause kommst? 

5. Das richtige Yogaprogramm

Wenn Du schon genügend Yogaerfahrung hast, ist es am schönsten, ganz intuitiv die Asanas zu machen, die Dein Körper in diesem Moment braucht. Falls Du aber lieber nach "Anleitung", also einem Yogavideo, praktizieren möchtest, findest Du auf meinem YouTube Kanal jede Menge kostenloser Videos für Deine Yogapraxis zu Hause. Z.B. eine sanfte Morgenroutine (20 Min.), eine 60 Min. Komplett-Einheit oder 20 Min. Yoga gegen Rückenverspannungen

5. Sei nicht so hart mit Dir

Du hast Dir vorgenommen jeden Morgen um 6.30 Uhr Yoga zu machen? Und hast es in 7 Tagen nur einmal geschafft? Super, Du hast angefangen! :) Sei nicht so hart mit Dir, und freu Dich über Deine kleinen Schritte. Gewohnheiten entwickeln sich langsam, und entstehen nicht über Nacht. Das wichtigste ist, dass Du die Freude an Deiner Praxis behältst und Dich nicht entmutigen lässt, wenn Du mal einen schlechten Tag (oder ein paar) ohne Motivation hattest… 

Über mich

Ich heiße Lisa Kauff, bin 34 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Mainz. Ich bin verheiratet und seit 2018 Mama unserer Tochter Frida. Seit Oktober 2019 leben wir in Nagold im Schwarzwald. Ich bin zertifizierte Yogalehrerin (500h AYA) und unterrichte Vinyasa Yoga. Mehr über mich und meinen Yogaweg erfährst Du hier. 


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