top of page

6 Tipps, wie du Yoga zu Hause zur Routine machst


Um jeden Tag für ein paar Minuten Yogapraxis auf die Matte zu kommen, habe ich mir zu Hause meine kleine Yoga-Oase eingerichtet. Manchmal sind es nur ein paar Minuten nach dem Aufwachen. An anderen Tagen spüre ich plötzlich jede Menge Energie, wenn ich erstmal angefangen habe.

Hier teile ich sechs Tipps, wie es dir gelingt, Deine eigene Yoga-Oase zu Hause einzurichten und deine Yogaeinheit zur Gewohnheit zu machen.


Inhalt:



1. Die Yogamatte


Die richtige Yogamatte ist das A und O für Deine Praxis. Rutschfest und weich genug sollte sie sein. Die Farbe finde ich persönlich nicht unwichtig, denn sie kann Deine Stimmung direkt beeinflussen. Deshalb habe ich mittlerweile ein paar verschiedene. Reisematten sind für Deine tägliche Praxis nicht zu empfehlen, da sie zu hart sind.

Eine Decke wäre außerdem noch von Vorteil, die Du zum Zudecken in der Entspannungsphase, oder auch als Hilfestellung in verschiedenen Asanas nutzen kannst. Mehr Tipps findest Du auf meinem Blog-Beitrag zu Yogamatten.



2. Dein Raum für Yoga

  • Ruhe – Ist die wichtigste Voraussetzung! Also am besten Tür schließen (Deinem Partner / Mitbewohner Bescheid geben, dass Du Yoga machst), Handy / Fernseher / PC ausmachen, Fenster schließen, um alle Lärmquellen auszuschalten.

  • Ein Ort, an dem Du dich wohl fühlst – Suche Dir einen festen Platz in Deiner Wohnung, den Du gerne magst. Er sollte eine positive Energie ausstrahlen und frei von Störfaktoren wie Kabeln, Fernseher etc. sein. Vielleicht musst Du dazu ein wenig aufräumen, Sofa verrücken, Platz schaffen. Wenn Du an diesem Ort regelmäßig übst, wirst Du merken, dass er mit der Zeit eine ganz besondere Energie bekommt…

  • Ausreichend Platz – Damit Du wirklich entspannt Yoga machen kannst, brauchst Du so viel Platz am Boden, dass Du Deine Arme von der Matte aus in alle Richtungen ausstrecken kannst. am besten so, dass Du Deine Matte nicht jedes Mal neu ausrollen muss. Denn nur der Anblick alleine reicht oft schon aus, Dich an Deine Praxis zu erinnern! Falls der Platz nicht reicht, lass die Matte zusammengerollt und sichtbar stehen, sodass Dein Blick beim Vorbeilaufen darauf fällt.



3. Stimmung schaffen


Um den Sprung zwischen „Alltag“ und „innerem Rückzug“ noch leichter zu machen, gebe ich Dir ein paar Tipps, wie Du die richtige Stimmung kreieren kannst. Denn mit der richtigen Lichtstimmung, Musik oder dem passenden Duft wird es Deinem Gehirn leichter gemacht, in den „Entspannungsmodus“ zu schalten. In der Badewanne freust Du dich ja auch über Kerzenschein und Badeöl, oder?

  • Kerzen / sanftes Licht: Warmes und sanftes Licht, am besten von Kerzen, schafft direkt eine gemütliche und heimelige Atmosphäre. Vermeide am besten direktes Deckenlicht, und verwende nur indirekte Lichtquellen.

  • Musik: Am besten ist dabei eine Song Playliste, sodass Du nicht während Deiner Praxis DJane spielen musst. ;) Hier ist eine meiner liebsten Playlisten für Yoga.

  • Duft: Ein passender Raum-Duft kann dir helfen, dich in die richtige Stimmung zu versetzen, ruhiger oder klarer zu werden. Zitrus-Mischungen z.B. wirken eher aktivierend und erfrischend. Dabei kannst du entweder ein Raumspray verwenden oder eine ätherisches Öl für eine Duftlampe oder Diffuser. Primavera bietet z.B. diesen Gute-Laune-Duft als Öl, den ich sehr gerne verwende.



4. Yoga zur Gewohnheit werden lassen


Plane Dir am besten eine feste Zeit für Yoga ein. Wir planen ja auch Zeit für Arzttermine, Sportkurse, Kaffeedates mit Freundinnen oder das Einkaufen… Wieso also nicht auch für die Yogapraxis zu Hause? Am besten übst Du immer zur gleichen Zeit, um Deine Praxis fest in Deinen Alltag zu integrieren. Dabei müssen es ja nicht gleich 45 Minuten sein. Vielleicht hilft es mit 15 Minuten zu starten? Möglich wäre es für frühe Vögel direkt nach dem Aufstehen oder aber lieber, wenn Du nach Feierabend nach Hause kommst?



5. Das richtige Yogaprogramm


Wenn Du schon genügend Yogaerfahrung hast, ist es am schönsten, ganz intuitiv die Asanas zu machen, die Dein Körper in diesem Moment braucht. Falls Du aber lieber mit einem Yoga-Video praktizieren möchtest, findest Du auf meinem >> YouTube Kanal << einige Videos für Deine Yogapraxis zu Hause. Du suchst ein strukturiertes, zeitlich flexibles Komplettprogramm für zu Hause? Dann teste gerne meinen Yoga-Anfängerkurs oder den Monkey Yoga Rückenyoga-Kurs (auch für Anfänger) gratis!


6. Sei nicht so hart mit Dir


Du hast Dir vorgenommen jeden Morgen um 6.30 Uhr Yoga zu machen? Und hast es in der letzten Woche nur einmal geschafft? Egal - Du hast den Einstieg gefunden und den ersten Schritt gemacht! :) Sei nicht so hart mit Dir, und freu Dich über Deine kleinen Schritte. Gewohnheiten entwickeln sich nur langsam und entstehen nicht über Nacht. Das wichtigste ist, dass Du die Freude an Deiner Praxis behältst und Dich nicht entmutigen lässt, wenn Du mal einen schlechten Tag (oder ein paar) ohne Motivation hattest…



Unterschrift Lisa Monkey Yoga




Über mich


Ich heiße Lisa Kauff, bin verheiratet und Mama von zwei wundervollen Kinde

Monkey Yoga, Lisa Kauff, Yoga Blog

rn. Ich bin zertifizierte Yogalehrerin (500 Std. RYT) und unterrichte Vinyasa Yoga mit Fokus auf Yoga für Schwangere und Mütter. Mehr über mich und meinen Yogaweg erfährst Du >> hier <<.


bottom of page