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Rückbildungsyoga Online-Kurs

Rückbildung Online Yoga, Monkey Yoga, Rückbildungskurs.jpg

Rückbildung & Yoga flexibel von zu Hause

Rückbildungsyoga Online genau dann, wann es dir passt!

 

Dieses komplette Onlineprogramm kombiniert klassische Rückbildungs-Übungen mit den Vorteilen von Postnatal-Yoga: Kraft für Bauch & Beckenboden, Rückentraining & Entspannung für dein Mama-Wohlfühl-Paket!

Kursgebühr

Einmalig €85

Zugang für 12 Monate

 Flexibel und zeitunabhängig

 Nur 24 Ct. pro Tag

Alltags- und familienfreundlich

Kein Abo: Läuft automatisch aus

100% Zufriedenheitsgarantie: Teste den Rückbildungsyoga Kurs 7 Tage kostenlos. Erst dann wird die Kursgebühr abgebucht. Innerhalb von 14 Tagen kannst du jederzeit widerrufen und bekommst dein Geld zurück.

Rückbildungskurs Yoga Beckenbodentraining - Monkey Yoga Online

Was dich in meinem Rückbildungsyoga-Kurs erwartet

Postnatal Yoga Videos (11x10-30 Min.): Die ideale Balance zwischen Stärkung und Entspannung.

Zielgerichtete Rückbildung für Bauch & Beckenboden mit Yoga kombiniert. Es erwartet dich eine spezielle Übungseinheit mit Fokus auf Rektusdiastase.

Schnelle Rückbildung: Statt nur 1x pro Woche, wie bei einem klassischen Rückbildungskurs, trainierst du mit diesem Kurs, so oft du möchtest (12 Monate flexibler Zugang).

Schon ab dem Wochenbett: Das erstes Modul ist bereits fürs Wochenbett geeignet sind und enthält sanfte Übungen im Liegen (bei Kaiserschnitt erst später).

Entspannung für müde Mamas: Freue dich auf Übungen / eine geführte Tiefenentspannung, die tief sitzende Verspannungen vom Stillen & Babytragen lösen und dir Auszeiten vom neuen Alltag mit Neugeborenem schenken.

Professionelle Anleitung: Lisa ist langjährige Postnatal Expertin, zertifizierte Yogalehrerin, Beckenbodengymnastik-Kursleiterin und Pilates Trainerin mit über 1000 Ausbildungsstunden.

Über mich: Lisa, Yogalehrerin & Mama

Ich bin zertifizierte Yogalehrerin (500 Std. RYT), Kursleiterin für Beckenbodengymnastik und Postnatal Expertin. Seit vielen Jahren begleite ich Frauen durch ihre Schwangerschaft und Rückbildung.

 

Als Mama von 2 1/2 Kindern (2018, 2020 & 2024) habe ich selbst erlebt, wie immens wichtig eine gute Rückbildung ist. Deshalb würde ich mich sehr freuen, dich dabei mit meinem Kurs sanft, aber super effektiv, begleiten zu dürfen.  

Mehr über mich und meine Ausbildung erfährst du hier

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Monkey Yoga - Lisa Kauff - Onlinekurs Rueckbildungsyoga Rueckbildung Beckenboden Uebungen

Effektive Rückbildung mit Yoga kombiniert

Dieser Rückbildungsyoga Online-Kurs ersetzt einen "klassischen" Rückbildungskurs. Er kombiniert die Vorteile von Rückbildungsgymnastik, Yoga und Rückentraining. ​Alle Inhalte basieren auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Rückbildung und Anatomie des Beckenbodens und Bauchmuskulatur nach Geburt. 

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Wie dir mein Kurs für Rückbildungsyoga hilft

Kraft für die Körpermitte: Trainiere mit diesem Rückbildungsyoga-Kurs den Beckenboden und die tiefliegende Bauchmuskulatur, um Inkontinenz und Organsenkung vorzubeugen. 

Rückentraining: Du kräftigst deine Rückenmuskulatur und löst Verspannungen im unteren Rücken und Schulter-Nacken-Bereich. Der Kurs hilft dir so sofort bei Verspannungen vom Stillen und Tragen.

Entspannung: In meinem Rückbildungskurs erwarten dich Yoga und Entspannung für Körper und Geist.  Wenn du mehr Erholung brauchst, ist die geführte Tiefenentspannung perfekt als Mama-Auszeit.

Wie der Rückbildungsyoga Kurs aufgebaut ist

In jedem Modul des Kurses für Rückbildungsyoga steigern wir die Intensität, sodass deine tiefe Bauchmuskulatur und der Beckenboden sanft, aber effektiv, zurück in ihre Kraft kommen. 

01

Übungen im Wochenbett Wochen 1-6 (2 Videos)

  • Sanftes Yoga im Wochenbett (15 Min.)

  • Therapeutische Bauchlage / Beckenboden Aktivierung (10 Min.)

03

Yoga nach abgeschlossener Rückbildung (2 Videos)

  • Morgenroutine für Mamas (25 Min.)

  • Yoga gegen Rückenschmerzen (20 Min.)

02

Rückbildungsyoga Wochen 7-12 (7 Videos)
 

  • Core Yoga (20 Min.)

  • Rektusdiastase schließen (10 Min.)

  • 100% Beckenboden-Workout (15 Min.)

  • Schultern & Nacken mobilisieren (15 Min.)

  • Soft Flow Yoga (30 Min.)

  • Get to the next level (30 Min.)

  • Ganzkörper Yoga Flow (30 Min.)

04

Yoga Nidra - Tiefenentspannung

  • Energie für müde Mamas - auch im Wochenbett

Schon mehr als 4.000 zufriedene Teilnehmerinnen

+250 5-Sterne Google Bewertungen (Ø 5,0)

Rückbildungsyoga mit Lisa ist die perfekte Alternative zu Präsenz-Kursen, wenn nicht sogar die effektivere Variante der Rückbildung - man ist zeitlich und örtlich unabhängig - man kann sich einen Moment der Ruhe für die Kurseinheit schaffen und ist bei sich (und mal nicht bei dem Kind). Vielen Dank für die tolle Anleitung per Video ins eigene Heim, Lisa!

Christin Lukas

Ich habe schon zahlreiche Rückbildungs-, Beckenboden- und Yogakurse gemacht, aber Lisas Kurse sind mit Abstand die besten! Das liegt nicht nur daran, dass sie die Übungen einfach und angenehm erklärt, sondern diese auch super effizient sind. ..Gamechanger!

Julia Münkle

Der Rückbildungsyoga-Kurs hat mir mehr gebracht als die von der Krankenkasse finanzierten Kurse. Ich habe ca. 6 Monate mit den Einheiten trainiert und bin begeistert. Meine Rektusdiastase ist weg und mein Beckenboden hat deutlich an Stabilität gewonnen. Die Länge der Einheiten ist super, um sie während Babys Schläfchen zu machen.

Stefanie B.

Dank des Online-Rückbildungskurses fühle ich mich 4 Monate nach der Geburt so fit und beweglich! Meine Rektusdiastase hat sich dank der Übungen ganz schnell zurückgebildet.

Anja H.

Mutter, die Babyfinger hält

Wann du mit diesem Rückbildungsyoga-Kurs starten kannst

Das erste Kursmodul ist so sanft konzipiert, dass du es bereits direkt nach einer Spontangeburt starten kannst. In Rückenlage lernst du die Muskulatur des Beckenbodens sanft, aber wieder effektiv anzusteuern. Nach einem Kaiserschnitt kannst du mit dem Rückbildungskurs starten, sobald deine Narbe verheilt ist. 

Die Vorteile des Kurses auf einen Blick

Rückbildung, wann du möchtest: Komme nie zu spät zum Kurs!

Übe 12 Monate lang unbegrenzt oft Rückbildungsyoga.

Buche ohne Risiko: Widerrufe deine Buchung innerhalb von 14 Tagen, wenn dir der Kurs nicht gefällt.

Schneller Zugang: Rufe den Kurs bequem über die Monkey Yoga App oder den Internet Browser auf.

Warte nicht auf einen freien Platz. Lege direkt nach der Buchung los.

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Monkey Yoga Rueckbildung - Uebungen Rektusdiastase - Rueckbildungsyoga

Du hast schon einen klassischen Rückbildungskurs gemacht...

...aber dein Bauch und Beckenboden sind noch immer schwach und instabil? Hier kommst du zu meinem Intensivkurs Beckenbodentraining oder zu meinem Rektusdiastase Kurs.

FAQ - Deine Fragen

Fragen zum Rückbildungsyoga allgemein

WANN KANN MAN MIT DER RÜCKBILDUNGSGYMNASTIK ANFANGEN?

Die meisten klassischen Rückbildungskurse starten erst 8 oder 12 Wochen nach der Geburt. Doch bereits wenige Tage nach einer Geburt helfen erste sanfte Übungen zur Rückbildung, um die Wahrnehmung und Ansteuerung des Beckenbodens nach der Geburt zu unterstützen. Übungen zur Rückbildung im Wochenbett sollten möglichst ganz ohne Belastung auf den Beckenboden auskommen. Außerdem lernst du im Kurs, worauf es im Alltag ankommt, um Beckenboden & Bauch nach der Geburt nicht falsch zu belasten.

WANN KANN ICH NACH EINEM KAISERSCHNITT MIT DEM RÜCKBILDUNGSKURS ANFANGEN?

Nach einem Kaiserschnitt kannst du den Rückbildungsyoga-Kurs starten, wenn deine Narbe vollständig verheilt ist. Du steigst auch mit Modul 1 fürs Wochenbett ein.

WANN IST ES ZU SPÄT FÜR RÜCKBILDUNG? MACHT ES AUCH NOCH SPÄTER SINN, DEN KURS ZU MACHEN?

Es ist nie zu spät für deine Rückbildung! Vielleicht hast du es in den ersten Monaten nach der Geburt einfach nicht geschafft, einen Rückbildungskurs zu machen.

Mit diesem Kurs kannst du auch lange nach der Geburt deinen Beckenboden und die Bauchmuskulatur stärken. Alternativ kannst du auch direkt mit meinem Beckenboden Intensivkurs starten, wenn dein Baby schon älter als 3 Monate ist und deine Rektusdiastase max. 2,5 cm breit ist.

 

WIE OFT SOLLTE ICH PRO WOCHEN TRAINIEREN?

Die Rückbildungsvideos sind bewusst mit 10-30 Minuten so konzipiert, dass du sie leicht in den Alltag mit Baby integrieren kannst. Ich empfehle dir mindestens 3-4 Mal pro Woche zu trainieren. Du kannst aber auch täglich üben.

WANN KANN ICH MIT DER RÜCKBILDUNG WIEDER AUFHÖREN?

Die Dauer der Rückbildung ist individuell sehr unterschiedlich. Abhängig von der Art der Geburt deines Babys, möglichen Geburtsverletzungen und wie trainiert dein Beckenboden vor der Geburt war, kann eine Rückbildung zwischen 3 und 6 Monaten dauern. Doch auch deine körperliche Konstitution spielt eine wichtige Rolle. Regelmäßige Rückbildungs-Übungen (3-4 Mal pro Woche) helfen deinem Körper. Auch nach der "Rückbildung" solltest du als Mutter weiterhin regelmäßig Beckenboden-Training in deinen Alltag integrieren, um einer langfristigen Beckenboden-Schwäche vorzubeugen (mehr dazu hier).

WELCHE YOGA-ÜBUNGEN SIND IM WOCHENBETT ERLAUBT?

Im Wochenbett sind erste sanfte, passive Rückbildungsübungen in Rückenlage und Bauchlage ohne Belastung des Beckenbodens oder des Bauchraums erlaubt. Dabei erfolgt keine äußerlich sichtbare Bewegung. Hattest du einen Kaiserschnitt, solltest du auf die Bauchlage verzichten. Sit Ups, Planks etc. sind im Wochenbett tabu!

WARUM IST YOGA SO GUT FÜR DIE RÜCKBILDUNG?

Yoga bzw. Rückbildungsyoga hat eine ganzheitliche Wirkung auf Körper, Geist und Seele. Die Geburt eines Babys und die Transformation zur Mutter stellt dein Leben komplett auf den Kopf. Rückbildungsübungen helfen deinem Körper, zurück in seine Kraft zu kommen. Yoga hilft dir darüber hinaus, deinen neuen Körper liebevoll anzunehmen, dich um dich zu kümmern und dir Auszeiten als Mama zu schenken. Außerdem mobilisierst und dehnst du im Rückbildungsyoga immer auch deinen vom Baby Tragen angespannten Rücken & Nacken.

IST DAS EIN KURS ZUR RÜCKBILDUNG MIT BABY?

Dieser Kurs ist bewusst ohne die Einbindung deines Babys konzipiert. Aber natürlich darf dein Baby auf oder neben deiner Matte liegen, wenn es deine Nähe braucht. In der Schwangerschaft stellt man sich die Rückbildung mit Baby oft noch romantisch vor :). Doch als frisch gebackene Mutter tun Zeiten für dich alleine unglaublich gut. Außerdem ist Rückbildung ohne Baby deutlich effektiver und entspannter.

KANN MAN DEN KURS AUCH MIT REKTUSDIASTASE MACHEN?

Der Kurs hilft auch dabei, die in der Schwangerschaft entstandene Rektusdiastase zu stabilisieren und zu "schließen". Darüber hinaus gibt es eine Kurseinheit mit dem Fokus auf die Rektusdiastase mit gezielten Übungen zum Schließen des Spalts. Bei einer großen Diastase von > 3 cm empfehle ich dir zusätzlich meinen >> Onlinekurs für Rektusdiastase <<.

BRAUCHT MAN EINE APP, UM DIE VIDEOS DES RÜCKBILDUNGSKURS ZU ÖFFNEN? 
 

Nein. Die Kurs-Plattform kannst du mit deinen Zugangsdaten mit einem Internet Browser über alle Geräte (PC, Laptop, Tablet, Smartphone) aufrufen. Auch kannst du den Kurs vom Smartphone oder Tablet über die Monkey Yoga Kurs App aufrufen. 

KANN ICH DEN KURS AUCH IN DER SCHWEIZ ODER ÖSTERREICH ABRUFEN?

Na klar! Du kannst den Rückbildungskurs in allen Ländern der Welt buchen und die Kursplattform nutzen. 

WIRD DER RÜCKBILDUNGSKURS VON DEN KRANKENKASSEN BEZAHLT? 

Der Kurs ist von der ZPP der Krankenkassen nicht zertifiziert. Durch die große Zahl an Teilnehmerinnen sind meine Onlinekurse aber bei vielen Krankenkassen bekannt und wurden schon in vielen Fällen freiwillig erstattet

BEKOMME ICH EINE TEILNAHMEBESTÄTIGUNG? 

Du bekommst ab 12 Wochen nach deiner Buchung, wenn du alle Kursvideos durchlaufen hast, eine Teilnahmebestätigung von mir. Schreibe mir dazu frühestens 12 Wochen nach der Kursbuchung eine Email an lisa@monkeyyoga.de. Diese kannst du für eine Anfrage zur Kostenerstattung bei deiner Krankenkasse einreichen. 

WIE KANN ICH DEN KURS VERSCHENKEN? 

Zum Verschenken buche den Rückbildungskurs einfach mit dem Namen der Beschenkten und deiner Email-Adresse. Die Zugangsdaten kannst du hinterher selbst im Account ändern oder mir dazu eine Email schreiben. Auf Wunsch erstelle ich dir gerne einen Gutschein als PDF. Dazu schreibe mir bitte eine Email nach dem Kauf.

WAS TUE ICH, WENN MIR DER KURS NICHT GEFÄLLT? 

Wenn dir der Kurs nicht gefällt, sende innerhalb von 14 Tagen eine Email an support@digistore24.com mit der Bitte um Widerruf. Nenne darin deine Namen und deine Buchungsnummer. Bitte beachte, dass dein Kurszugang endet, sobald der Widerruf bearbeitet wurde.

Fragen rund um Buchung & Zahlung

BEKOMME ICH EINE RECHNUNG FÜR DEN KURS?

Ja. Nach Abbuchung der Kursgebühr erhältst du eine Bestätigungsmail von Digistore24. Darin findest du einen Link zum Download Deiner Rechnung für den Kurs. 

GIBT ES EINEN STUDENTENRABATT?

Ja! Du erhältst 15 % Ermäßigung auf meine Kurse (ausgenommen Kurspakete). Melde dich gerne per Email. Schicke bitte direkt einen entsprechenden Nachweis bei deiner Anfrage mit und nenne mir deinen Wunschkurs.

ICH MÖCHTE MEINEN ZUGANG GERNE VERLÄNGERN. GIBT ES EINEN RABATT?

Es gibt ein vergünstigtes Verlängerungsangebot für diesen Kurs. Schreibe mir dazu gerne eine Email an lisa@monkeyyoga.de.

Mutter-Kind-Yoga

Warum ein Rückbildungskurs nach der Geburt so wichtig ist

Dein Körper hat in der Schwangerschaft und während der Geburt Höchstleistungen erbracht. Er hat ein Wunder - dein Baby - erschaffen und Großartiges geleistet. 

 

Dein Beckenboden hat in diesen 9 Monaten Zeit eine immense Arbeit geleistet und dein Baby, die Gebärmutter und alle weiteren Organe, getragen. Nicht erst durch die Geburt hat dein Beckenboden eine starke Belastung erfahren, sondern bereits Monate zuvor. Deshalb braucht er nun deine volle Aufmerksamkeit, um wieder in seine ursprüngliche Kraft zu kommen. Genau das kannst du mit diesem Rückbildungskurs erreichen. Auch die tiefliegende Bauchmuskulatur - der Transversusmuskel - braucht nun deinen Fokus, um wieder stabil zu werden. Durch die sanfte, aber gezielte Rückbildung schließt sich auch i.d.R. die natürlich entstandene Rektusdiastase in den ersten Wochen der Rückbildung. 

 

Der Kurs beinhaltet aber auch gezielte Kräftigungsübungen für den oberen und unteren Rücken und Mobilisation für die Wirbelsäule. Denn dein Baby möchte getragen, gestillt und gehalten werden. Darunter leidet die aufrechte Haltung, Verspannungen und Rückenschmerzen sind kaum zu vermeiden. Doch der Kurs hilft dir durch diese intensive, herausfordernde Zeit mit Baby! 

 

Dieser Kurs schenkt dir bewusste Mama-Auszeiten, um dich liebevoll und achtsam um deine eigenen Bedürfnisse zu kümmern!  

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