Eisfüße adé: Yoga für warme Füße

Übungen für warme Füße, Monkey Yoga Blog

Es gibt wohl kaum jemanden, der das Problem nicht kennt: Man liegt mit eiskalten Füßen im Bett und kann nicht einschlafen. Oder: Der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt macht keinen Spaß mehr, weil die Fußzehen zu Eisklötzen gefroren sind. Aber das muss nicht sein! 

Leider schenken wir unseren Füßen im Winter selten unsere Aufmerksamkeit. Meist sind sie dick eingepackt und finden keine Beachtung. Dabei hätten sie ein wenig mehr Fürsorge wirklich verdient - Schließlich tragen sie uns unser ganzes Leben lang durch die Welt! 

 

Nimm dir gleich einen Moment Zeit und probiere diese Übungen für warme Füße aus!

1. Die Plantarfaszie dehnen

Für diese Übung brauchst du einen Tennisball oder einen Faszienball.

 

Du stehst aufrecht und stellst einen Fuß auf den Ball. Nun verlagerst du dein Gewicht auf den Ball und bewegst ihn unter deiner Fußsohle entlang. Achte dabei auf Stellen, die besonders verhärtet, also schmerzhaft, sind. An diesen Stellen kannst du für ein paar Sekunden bleiben. Nach ca. 1 Minute wechselst du die Seite. 

Übungen für warme Füße

2. Fersen heben

Für diese Übung stelle deine Füße im Stand hüftweit voneinander entfernt und parallel auf. Aktiviere Deine Bauchmuskulatur und Deinen Beckenboden leicht. 

 

Mit der Einatmung hebst Du Deine Fersen nach oben an, und ausatmend senkst Du Deine Fersen zum Boden ab. Du kannst dabei auch Deine Arme mit nach oben führen und wieder senken. Wiederhole die Übung für 10 tiefe Atemzüge.


3. "Brötchen brechen"

Diese Übung, die man mit "Brötchen brechen" umschreiben könnte, kannst du am besten im Sitzen machen. Ein Bein streckst du nach vorne aus, das andere winkelst du an. Nimm nun deinen Fußballen in beide Hände. Du kannst dir auch ein Kissen unter dein Gesäß legen, um aufrecht zu sitzen. 

 

Jetzt bewege sanft die Außen- und Innenkante deines Fußballens mit Hilfe deiner Hände aufeinander zu. Nach 1 Minute wechselst Du dann die Seite. 

Übungen für warme Füße

4. Zehen spreizen 

Im aufrechten Sitzen nimmst du nun deinen Fuß wieder in beide Hände. Versuche den Knöchel über Deinen Oberschenkel hinaus ragen zu lassen, da er sich sonst schmerzhaft in Deinen Oberschenkel drückt. Dann bringst deine 5 Finger zwischen deine 5 Zehen. So spreizen sich deine Zehen auseinander. 

Das mag etwas tricky erscheinen, aber mit ein wenig Geduld sollte es klappen ;). Dann bewege deinen Fuß langsam in Kreisen und ziehe dabei deine Zehen zu Dir heran. Nach 30 Sekunde wechsle den Fuß.

Übungen für warme Füße

5. Venenpumpe

Zum Schluss geht es im Liegen mit der Venenpumpe weiter, die den Blutrückfluss zum Herzen anregt: Du kannst Dein Gesäß leicht erhöht auf ein Kissen oder eine gefaltete Decke legen, sodass Du das Gewicht Deiner nach oben gestreckten Beine nicht mit Deiner Bauchmuskulatur halten musst (besonders wichtig bei Schwangeren!). Deine Arme liegen entspannt neben Deinem Körper.

 

Jetzt ziehst Du abwechselnd langsam Deine Fußzehen zu Dir heran und streckst sie wieder aus. Mache diese Übung jeweils für ca. 1 Minute pro Seite.

Übungen für warme Füße

Falls Du diese Übungen direkt vor dem Schlafengehen machst und den wärmenden Effekt gerne verstärken möchtest, kannst du zum Massieren z.B. Sesam- oder Mandelöl verwenden. Gleichzeitig macht es deine Füße über Nacht streichelzart ☺️! 

Ich wünsche Euch eine schöne Winterzeit mit immer warmen Füßen! 

Namasté.

Deine Lisa

Vielleicht auch interessant für dich...

Flexible Yogakurse Online für Anfänger & geübte Yogis

Monkey Yoga / Yoga Onlinekurse