top of page

Über mich & meine Reise zum Yoga

Ich heiße Lisa Kauff, bin zertifizierte Yogalehrerin (RYT® 500 Std.) und Mama von drei wundervollen Kindern. Aufgewachsen nahe Mainz lebe ich heute mit meiner Familie im Schwarzwald. 

Yoga hat mein Leben auf eine so besondere und vielfältige Art bereichert, dass ich andere durch meine Yoga-Angebote inspirieren möchte, ihr Leben mit mehr Leichtigkeit und Gelassenheit zu leben.

Lisa Kauff - Monkey Yoga - Schwangerschaft und Rückbildung
Lisa Kauff, RYT 500 Std.

Meine Ausbildungen / Zertifizierung

Yogalehrerin RYT 500 Std. - Unit Yoga, Wiesbaden

Diplom-Betriebswirtin in International Business (Hochschule Mainz 2008)​

Pränatal-Yogalehrerin - Yes! Yoga, Köln (2017)

Yoga Personal Training - Unit Yoga, Wiesbaden (2017)

Zertifizierte Ayurveda-Ernährungsberaterin (2022)

Staatlich anerkannte Pilates-Trainerin - OTL Akademie (2022)

Zertifizierte Kursleiterin für Beckenbodengymnastik - AHAB Akademie (2022)

Kursleiterin für Kinderyoga - AHAB Akademie (2023)

In Ausbildung: Ayurveda Coach für Frauengesundheit

Lisa Kauff_Monkey Yoga, Diplom-Betriebswirtin

Mein Leben früher: Höher, schneller, weiter…

Bis mein Yoga-Weg begann, war mein Leben nur auf (Höchst-) Leistungen ausgerichtet. Mit 22 Jahren hatte ich mein Diplomstudium (International Business) hinter mir. Mit einer "großen Karriere" vor Augen startete ich in einer der "Big4" Wirtschaftsprüfungsgesellschaften ins Berufsleben. Seitdem lebte ich im Dauerstress. Fast jede Nacht verbrachte ich in Hotels. Meine Freizeit verbrachte ich im gleichen Tempo, immer auf der Suche nach Herausforderungen & täglichem Sport, um mich weiter zu "optimieren". Zur Ruhe zu kommen war für mich undenkbar!

Erst 8 Jahre später fand ich einen Ausweg aus dem ständigen Getrieben-Sein: Als ich knapp 30 Jahre alt war, fand ich durch Zufall zum Yoga. Mein wöchentlicher Yogakurs wurde zu meinem Anker im stressigen Alltag. Nach 90 Minuten völliger Konzentration auf der Yogamatte fühlte ich mich wie auf Wolken – keine negativen Gedanken im Geist. Stattdessen fühlte ich plötzlich eine tiefe innere Ruhe und Klarheit. 

2015 begann ich intensiv, über meinen zukünftigen Weg nachzudenken. Ich stand an einem Punkt, an dem für mich nichts mehr wirklich Sinn ergab: Die nächste gescheiterte Beziehung, ausgebrannt im Job und in mir? Ein Gefühl von Leere & Hilfslosigkeit.

 

Ich beschloss, meine Lebensziele neu zu stecken und mich nicht mehr von Erwartungen anderer lenken zu lassen. 2015 / 2016 machte ich meine erste Yogalehrer-Ausbildung an den Wochenenden im Unit Yoga Wiesbaden.

Viele Erkenntnisse & Begegnungen haben mir auf meinem Yoga-Weg geholfen, mehr auf die Stimme meines Herzens zu hören, gelassener zufriedener zu werden.

Monkey Yoga - Lisa Kauff - SUP Yoga

Mein Weg zum Yoga - mein Anker auf rauer See

Monkey Yoga - Lisa Kauff - Yoga in Mainz, Outdoor Yoga, Sunrise Yoga Rheinufer

Monkey Yoga® - Mein Herzenswunsch

Mir wurde bewusst: Was mir so viel Ruhe, Gelassenheit und Zufriedenheit schenkt, möchte ich weitergeben!

 

Angefangen als Herzensprojekt, ist das Vermitteln von Yoga zu meiner Lebensaufgabe geworden. Mein Wunsch ist es, mein Wissen und meine Erfahrungen rund um das Thema Yoga und ganzheitliche Gesundheit mit vielen Menschen zu teilen.

 

Ich freue mich so sehr, besonders Schwangere & Mütter dazu zu ermutigen, stärker, selbstbewusster und mutiger durchs Leben zu gehen.

Monkey Yoga® lehnt sich an den Begriff des "Monkey Mind" an. Der "Affengeist" umschreibt im Yoga unsere scheinbar unkontrollierbaren Gedanken. So wie der Affe im Baum ständig von Ast zu Ast schwingt, springt unser Kopf permanent von einem Gedanken zum nächsten. Unser Kopf ist so voller Ideen, Pläne, Vorstellungen, Erwartungen, Meinungen, Sorgen, Ängsten, dass kaum noch Raum für klare Gedanken bleibt. Yoga kann helfen, unseren „umherirrenden“ Geist zu fokussieren und zur Ruhe zu bringen. 

Monkey Yoga in den Medien - Podcasts - Beiträge

Monkey Yoga in den Medien

Monkey Yoga im TV

SWR Landesschau (2018):

"Im Yoga zu Hause"

Monkey Yoga in der Zeitung

Digitale Interviews mit Lisa

Nimm Kontakt mit mir auf

Schreibe mir gerne eine Email. Ich antworte i.d.R. innerhalb von 48 Stunden.

Das sagen Schüler:innen über mich

Aus den +270 5-Sterne Google Bewertungen:

Lisa ist eine Yogalehrerin voller Herz. Durch ihre sympathische Art und Weise habe ich direkt den Zugang zu ihrem Unterrichtsstil und ihren Kursen gefunden. Ich liebe die Präzision der Instruktionen und die gut strukturierten Angebote, welche sich perfekt in den Alltag integrieren lassen. Danke für deine wundervolle Arbeit.

Sabrina Baumann

Einfach eine klasse Powerfrau, die wahnsinnig tolle Kurse anbietet! Ich mache bereits den dritten Kurs von Lisa und was mich bei ihr hält sind die kurzen knackigen Einheiten, kombiniert mit einer wahnsinnig angenehmen ruhigen und trotzdem motivierenden Stimme! Weiter so, liebe Lisa!

Mona Klopfer

Egal welcher Kurs: Alle sind so liebevoll zusammengestellt und für jede Situation ist immer eine passende Einheit vorhanden! Lisa leitet auf eine tolle, ruhige und sympathische Art durch die Yoga-Sequenzen. Mich hat sie gleich in ihren Bann gezogen :)! 

Monika Himmelberg

 Mittlerweile habe ich mehrere Kurse von Lisa gemacht und muss zugeben, dass ich gar nicht zurück ins Studio mag :-) Die Yoga-Sessions zu Hause machen mir sehr viel Spaß, ich genieße die Flexibilität ohne eine professionelle Anleitung missen zu müssen.

Vessi Milanova

bottom of page